Ausstellungen und Erfolge

 

 

Um ehrlich zu sein bin ich nicht der allergrößte Fan von Hundeausstellungen, bei denen es vorrangig um Äußerlichkeiten geht. Aber zum aufwändigen Procedere der Zuchtzulassung gehört unter anderem auch die Teilnahme an Shows. Ich halte dies grundsätzlich für sinnvoll, um den Hund optisch und auch im Vergleich zu anderen Rassevertretern von Experten beurteilen zu lassen, aber da Zeit bekanntermaßen ein knappes Gut ist, reduziere ich das zugunsten der Rettungshundearbeit auf ein notwendiges Maß. Nichtsdestotrotz hat Mary bislang bei jeder Ausstellung ein "Vorzüglich" erhalten und ist absolut konkurrenzfähig. Letzten Endes ist für mich aber neben der Gesundheit die charakterliche Seite eines Hundes entscheidender als das Äußere. Schönheit ist den weißen Schäferhunden ohnehin in die Wiege gelegt.

 

 

 

Körbericht Mary Poppins vom Niehuser See:

1 1/2 Jahre sehr typvoll aufgebaute Hündin, mit rassetypischem Kopf, mittelbraunen Augen, vorzüglichen Kopfproportionen, vorzügliches Nasenpigment, richtig angesetzte und getragene Ohren, harmonischer Oberlinienverlauf, korrekter Rutensitz und Länge, ausgewogene Brustverhältnisse, sehr gute Winkelungen der Vorder- und Hinterhand, im Kommen gerade, im Gehen leicht eng tretend, präsentiert die Hündin einen flüssigen Bewegungsablauf mit freiem Vortritt und wirksamen Aktionen, freundliches Verhalten, gepflegtes Haar von richtiger Farbe und Textur.

Formwertnote: Vorzüglich

 

Wesensbericht:

Die Hündin ist durch ihr selbstsicheres Verhalten während der Standprüfung und Wesensprüfung eine vorzügliche Rassevertreterin. Optische und akustische Reize, Unbefangenheitsprobe, Einengen, Vereinsamung waren ohne Beanstandung. Durch ihren ausgeprägten Spieltrieb mit dem Hundeführer und der Fremdperson Wesen vorzüglich. (100 von 100 Punkten

Im Juni 2018 wiederholte Mary Poppins  ihre Zuchttauglichkeitsprüfung erfolgreich und erhielt damit die Zuchtzulassung auf Lebenszeit . Als erneut einziger Hund ihrer Klasse erhielt sie sowohl im Formwert, wie auch im Wesensericht die Note "Vorzüglich".

 

Ausstellungen:

Bavarian Cup Winner Show 2016

Formwertnote: Vorzüglich 2. Platz, ResAnwDJCH VDH

 

Richterbericht Weida "Champions mit Charme" 2016

1 1/2 Jahre, harmonisch aufgebaute Hündin, femininer Kopf, mandelförmige Augen, vorzügliches Nasenpigment, gerader Rücken, etwas abschüssige Kruppe, korrekte Brustverhältnisse, vorne sehr gut, hinten vorzüglich gewinkelt, vorzügliches Haarkleid in Länge und Farbe, hoch angesetzte Rute, flüssiger Bewegungsablauf, Rute sollte nicht zu hoch getragen werden, freundliches Verhalten

Formwertnote: Vorzüglich, 2. Platz, Res. Anw. Dt. Vet. Ch. VDH

 

Richterbericht 5. Nationale Ausstellung VDH / FCI Karlsruhe 2016

21 Monate, femininer Kopf, mittelbraune Augen, ausdrucksvoll, viel Pigment, vorzügliche Ohrenhaltung, vorzügliches Gebäude, korrekte Linien und Winkelungen, bewegt sich gut, gepflegtes Haarkleid, gutes Wesen

Formwertnote: vorzüglich, 1. Platz, Anw. Dt. Ch. VDH

 

Bavarian Cup Winner Cup 2018

Formwertnote: Vorzüglich 2. Platz, ResAnwDJCH VDH

Neben Mary wurden auf dem Bavarian Winner Cup 2018 erstmals Welpen aus unserem A-Wurf mit großem Erfolg ausgestellt. Weisse Schatten vom Kugelspiel's Alpha überzeugte als bester Junghund mit einem V1 in der Jugensklasse, Jugend CAC, und unterlag letztlich nur gegen seinen Papa Avalon.

Weisse Schatten vom Kugeslpiel' s Abby erreichte ebenfalls ein "Vorzüglich" und den 3. Platz in der Jugensklasse der Hündinnen.Wir freuen uns für die Besitzer.

Neben all diesen Erfolgen ist es aber am wichtigsten, dass die Hunde im Alltag in ihren Familien Freude haben und Freude spenden, das sollte man nie vergessen! 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kai Seebacher